Über uns 2018-02-21T12:47:06+00:00

Wir sind ein Pensionspferdebetrieb am Bodensee im Einzugsbereich von Friedrichshafen in idyllischer Einzellage im Rotachtal.

 

Unser Ziel ist es, zwei oftmals widersprüchliche Dinge, auf unserem Betrieb unter einem Dach zu vereinen: Zum Einen, einen Ort zu schaffen an dem ein Pferd noch, – oder wieder ein Pferd sein darf. Gesund und ohne Untugenden. Als Lauftier, als Fluchttier, als „Dauermümmler“ und natürlich als Herdentier mit ausreichendem Kontakt zu seinen Artgenossen sowohl im Stall, als auch beim täglichen Weidegang, der bei uns – auf einer Weidefläche von über 35 Hektar – eine Selbstverständlichkeit ist. Kurz: Ein „Pferdeparadies“.

Und zum Anderen, einen „Reiterhof“, auf dem auch die Reiter voll auf ihre Kosten kommen und nicht wegen der natürlichen Haltung ihrer Schützlinge auf die angenehmen Seiten einer traditionellen Pferdehaltung verzichten müssen. Einen Hof mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis, mehreren Reit- und Longierplätzen, unbeengt, mit einem tollen Ausreitgelände und einer grossen, hellen Reithalle.

Auch wenn es Haltungsfragen oder reiterliche Probleme gibt oder es um die tägliche Versorgung eines kranken Pferdes geht, sind wir als erfahrene Pferdehalter, FN- geprüfte Pferdeprofis und staatlich anerkannter Ausbildungsbetrieb für den Beruf Pferdewirt stets zur Stelle.

Selbst nach dem reiten gibt es viele Gründe, nicht sofort vom Hof zu fahren: Hier ist z.B. das im Winter gut beheizte Reiterstübchen mit seiner – für den Sommer – wunderschönen Terrasse samt Grillmöglichkeit. Der Spielplatz für die Kinder. Der Tischkicker und die Tischtennisplatte für groß und klein und natürlich nicht zu vergessen: Der große, extra für unsere Pferdebesitzer angelegte Schwimmteich.

 

Pferde aller Rassen …

Auf unserem Hof fühlen sich Pferde aller Rassen wohl. Angefangen beim 75 cm Shetty bis zum 1,85 m Warmblüter (welche übrigens in der selben Herde stehen) findet man fast alles was die Pferdewelt zu bieten hat.

Auch was die Reitweisen angeht, sucht man bei uns vergeblich nach rassistischen Ambitionen. Dressur,- Spring,- Western- und Töltsättel hängen nicht nur in der Sattelkammer nebeneinander sondern finden sich oft auch bei gemeinsamen Ausritten wieder.

 

Reitunterricht

Unterrichtet wird die klassische Reitlehre in Anlehnung an die Richtlinen für Reiten und Fahren der FN. Dabei sollen aus Prinzip die Abteilungen klein sein, da dies die einzige Möglichkeit darstellt, einen soliden, fachgerechten und sicheren Unterricht zu gestalten. Besonderen Wert legen wir auch auf die Vermittlung der theoretischen Grundlagen: Uns genügt es nicht, dass der Reitschüler die Hände aufrecht trägt. Er soll auch verstehen, wieso dies wichtig ist…

 

Ausbildungsbetrieb für Pferdewirte

Der Reiterhof Weilermühle ist staatl. anerkannter Ausbildungsbetrieb für Pferdewirte in der Fachrichtung Service und Haltung.